Their Place in Music History




TYA History of the Band, Their Place in Music History:    

Depending on whether you like the film or not, there’s no doubt that Woodstock was a seminal rock movie. It featured a host of late 1960’s superstars including Jimi Hendrix, Crosby, Stills, Nash and Young, Santana, Country Joe and the Fish, The Who, Sly and the Family Stone and many others who performed at the gigantic 1969 festival, the film is a valuable and interesting record of what was going on in the international rock scene at the time.  

For one British band, however, the film was to kick open the door to America. For Ten Years After, their featured, frenetic, twelve minute version of ‘Goin Home’ brought them immense attention from the media and also from the concert promoters as well. It was the prelude to an almost permanent touring schedule, during which it had the band in perpetual motion criss-crossing the USA throughout the 1970’s. However, Ten Years After’s roots lay deeply imbedded in the heartland of England.  

Alvin Lee, who was co-founder and focal centre of the band, was born in 1944 in Nottingham. He became interested in music at an early age, but soon dropped his first choice of the clarinet in favour of a guitar in 1957, when the first exciting sounds of blues and rock ‘n’ roll could be heard on the AFN (Allied Force Network) and Radio Luxembourg. He found out very quickly that other enthusiasts lived in Nottingham, and he soon joined two local bands the Square Caps and Jail Breakers, who were bashing out the Top 40 hits of the day with more passion and energy than skill. In 1961 he met up with bass player Leo Lyons, with whom he was to enjoy a long musical partnership that would last for the better part of four decades.  

The boys, still both  only teenagers, took off for Germany for a spell working at the famous Star Club, just a few weeks after the Beatles made their historic appearance there, and upon their return to Britain Alvin and Leo were determined to capitalise on their new experience.

They enlisted the services of Dave Quickmire on drums, and called themselves the Jaybirds, they took a deep breath and plunged themselves into the uncertain world of the fully professional music business. The line-up was to remain stable for four years, and the young trio built up a respectable local reputation as a dependable and often very exciting rock ‘n’ roll band.  

They frequently returned to Hamburg, which is well known to all, for its dubious pleasures and relatively high wages, and it was under these conditions that Alvin Lee began to establish himself as an extroverted guitar player. That line-up never recorded, and initially were hesitant about moving to London, the acknowledged centre of the British music scene.

By August 1965, Dave Quickmire had decided he’d had enough and quit the band, as they didn’t seem to be getting anywhere. Nottingham had spawned several bands in the early 1960’s, one of them being Ricky Storm and the Storm Cats which had transmogrified into the Mansfields, which featured Stuart Lane on guitar, Mick Hodgkinson on bass and vocals, Keith Williams on guitar and vocals and Ric Lee on drums.

When Quickmire left, Alvin and Leo wasted no time in wheeling Ric into the Jaybirds, and for the next eighteen months, the powerful trio took their rock ‘n’ roll all over the East Midlands and onto the North of England.

However, it became obvious that if they were to move many more rungs up the ladder of success, like it or not, they had to move to London, where there could be found a huge concentration of record companies and publishers. Thus in 1966 the Jaybirds set off for the big city. They landed the job of providing the music for a London stage play called Saturday Night and Sunday Morning, which later turned into a hugely successful film starring the one and only Albert Finney. Southern Music, a Denmark Street song publisher, needed musicians to record demos, and the band willingly provided the simple backing required for dozens of potential hits. Through the Southern contract, they met the Ivy League, who out of the ashes of Carter Lewis and the Southerners, were formed to cash in on the Beach Boys / Flower Power era. John Shakespeare (Carter’s real name), James Lewis and Brian Pugh, all songwriters and session singers, decided to tap a rich vein in the shape of their close-harmony, high pitched vocal style (sounding like the “Four Seasons” in America). For a while, the Jaybirds toured as backing musicians with the Ivy League.

However, Alvin, Leo and Ric soon grew tired of the rather empty, shallow role they found themselves playing and decided to contact the powerful London agent and manager, Chris Wright. In retrospect, little could the Jaybirds or Wright have ever imagined just how successful the partnership would become, but the relationship started out modestly enough for sure.

By the middle of 1966, Alvin, Leo and Ric had decided that the name Jaybirds was beginning to sound distinctly dated and it certainly didn’t seem to match the band’s growing preference for hard-driving rhythm and blues. They searched around for a suitable change of name, and briefly worked as the Bluesyard (for one or two gigs) which sounded much more appropriate.  As that name didn’t last long, Alvin, Leo and Ric decided to honour the music era that they had all found so stimulating by calling themselves Ten Years After (ten years after the start of rock ‘n’ roll with Elvis, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Chuck Berry…also   (a name Leo Lyons read in the print media, is the official story, as to where the name came from, and it was perfect because the name (they all thought) didn’t tie them down to anything musically).  

At around the same time, they decided that the trio format, though exciting and ever dominated by Alvin’s increasingly flashy and impressive guitar playing, was musically limiting. They needed to expand the band’s sound and did this by adding Chick Churchill on keyboards in late 1966.  

Chris Wright’s management soon led them into the recording studio of Deram Records, which is a subsidiary of the British Decca record company. Their first album, simply titled TEN YEARS AFTER was released in 1967, and was followed in 1968 by the live  UNDEAD album, which was also on Deram. The band was by now falling into the routine which would set the pattern for eight busy and very successful years. Alvin for one loved to tour and play, as he always dominated the show with his extremely fast, note-on-top-of-note style. It is arguable that he often sacrificed feel and emotion in his playing for sheer speed and technique, as he has been called “Mr. Speed Fingers” and his playing said to be a case of “All Haste and No Taste” over the years, along with the title “The Fastest Guitar In The West”. All things being considered , it has been his Nordic good looks, adequate voice and his extrovert style that seemed to be the most appealing factor to the audiences all over Europe.  

The one concert and historic event that changed the course for Ten Years After forever, happened in August 1969 when they were invited to play at the “Woodstock” festival. Their song “Goin Home” proved to be one of the most potent rock anthems of the late 1960’s, although to be honest, they must have become very weary of playing it. As for the film “Woodstock”, it was a huge success in the United States, and the band’s appearance propelled them into super-stardom and made them high profile from that moment onwards. Life for them became almost literally one long never-ending tour. The band seemed to almost never be off the road in America, and the high earnings that were there to be made, kept Ten Years After firmly entrenched  in the country. Between all the extensive touring and their life on the road, the band regularly buried themselves in the recording studios and Ric, Leo, Alvin and Chick produced “STONEDHENGE” in 1969 and Ssssssh was released later in the same year, which was followed by “CRICKLEWOOD GREEN” released in April of 1970.   

The touring schedule was gruelling to say the least, although Alvin loved it, living only for the pleasure of life on the road. The band endlessly toured America, visiting and playing in virtually every major city in the entire USA during their eight year existence. They were a sure fire draw for any festival promoter and Alvin’s extravagant and explosive playing, including dragging numbers out to last half an hour at a time, could be seen at dozens of open-air concerts. More albums followed, including ‘WATT’ released in January of 1971, ‘Alvin Lee and Company’ released in 1972, and followed by ‘Rock And Roll Music To The World’ released later in the same year (recorded in France).

In September 1973, saw the release of TYA ‘Recorded Live’ which was their fifth album for Chrysalis. (The label was formed by their management team and played on the names of Chris Wright and Terry Ellis.)  

But the end was now in sight for the “Classic Ten Years After” line-up, and just a few months later, in March of 1974 the band called it a day, and folded.

Alvin felt, that the possibilities afforded by the line-up, by now nearly a decade old, were very limited. Constant touring had drained them of ideas, and the image of Alvin playing guitar a hundred miles an hour backed by Leo, Chick and Ric was becoming tarnished, so the boys decided to take the most honourable way out and quite while they were ahead of the game.

However, the lure of the dollar meant that the combination of  Lee, Churchill, Lyons and Lee was not quite so ready to lie down and die just yet.  

After a brief venture with Mel Collins on sax, Ian Wallace on drums, Steve Thompson on bass and keyboard player Ronnie Leahy to promote his “In Flight” L.P., Alvin called the boys in the band to do a final ‘final’ tour of the USA which took the band all over North America in 1975.

Leo, Ric and Chick, who were exhausted from over a decade of continually traipsing all over the world, moved out of the performing arena and into the rather more sedate side of the music world, involving themselves in various recording, publishing and producing ventures. 

For Alvin Lee, however, the lure of the road never lost its appeal, and  1976 saw a new band featuring Bryson Graham on drums, Tim Hinkley on keyboards (from the original Bo Street Runners) and Andy Pyle on bass. This line-up produced an album which never saw the light of day and folded.  

Undaunted, Alvin launched the aptly-named band Ten Years Later, which against all odds lasted over two years. The members consisted of workaholic Alvin, along with Tom Compton on drums and Mick Hawksworth on bass and the outfit produced two outstanding albums which were released on Polydor, ‘Rocket Fuel’ and ‘Ride On’.

By June 1980 Mick Hawksworth had left the group and was replaced by Micky Feat on bass and vocals and Steve Gould on guitar and vocals. This change of line-up also prompted another name change, which also seemed to finally acknowledge the fact that all of Alvin’s bands had only really existed  to provide a superficial backdrop to showcase his up-front, superstar image.

The Alvin Lee Band produced two more albums, ‘FREEFALL and RX5 in 1980 and 1981 respectively, though Alvin’s record sales were producing a poor showing, and his material was also very pale by comparison,  from his out-put with his years with Ten Years After, Alvin kept trying, but he also had trouble keeping musicians working for him, for wages.  

By November 1981 even the word “Band” had been dropped from the title, and so too had musicians Feat and Gould, to be replaced by the ex-Stones and John Mayall guitarist Mick Taylor, who was also joined by Fuzzy Samuels on bass, as both went along with Alvin on his endless touring schedule.  

Alvin Lee, will never be revered as R & B’s or R & R most subtle or emotional player by a long shot, but his head-down, straight-ahead approach to his beloved music has these days  found him a small but ineffective handful of followers. He is the epitome of the working musician for whom getting out and playing to live audiences is the most important part of the music business.

In an interview in England, with Paul Flame, Alvin said “I never want to stop being a working musician. I look at Muddy Waters and John Lee Hooker and say to myself, “Yeah, they are still at it”…and that’s the life for me as well. Now I’ve decided that touring is the natural life for me…and I intend doing it when I’m forty, sixty, or eighty years old.”




„Even Speedfingers have the Blues!“ 

 „Auch Flinkfinger haben mal den Blues!“

von Uli Twelker


Hatten die Woodstock-Hippies auch zu Ten Years After “I’m Going Home” –Speedboogie die Heads bekifft gebangt, der Progressive-Generation musste ein Typ wie der Sänger, Gitarrist, Harmonikaspieler und Komponist Alvin Lee dennoch suspekt sein! Alvin schien sich nichts einzupfeifen, brach auf der Bühne niemals zusammen, erschien pünktlich zu jedem Gig der oft monatelangen US Trecks, und hatte auch keine Philosophie zur Rettung der Menschheit anzubieten. Stattdessen bediente Al seine Gibson ES-335 so provokant schnell, dass ihm die Kritiker nur noch prophylaktisch Oberflächlichkeit und Egozentrik vorwerfen konnten. Wie zur Bestätigung der Kritik liess Lee seinen Tastenkünstler Chick Churchill später selten richtig zur Geltung kommen, obwohl der doch, wenn mal im Soundbild zu identifizieren, ausgeschlafene Jazzlicks vorzuweisen hatte! Geltung verschafften sich dagegen die Boys der Rhythmusmannschaft: Ric Lee schlug überzeugend die Brücke zwischen swingender Drumschule und Bluesrock-Solidität, und Leo Lyons prügelte seine Läufe derart schwindelerregend aus dem Brett, dass weniger zart Besaitete bei einer so hart besaiteten Bassgitarre Handschuhe hätten tragen müssen. 


"Help Me Babe"  -  Big Bill Broonzy im elterlichen Wohnzimmer!  

Angefangen hatte alles in Robin Hoods Heimatstadt Nottingham, in welcher Little Alvin Lee am 19. Dezember 1944 unter seinem bürgerlichen Namen Graham Barnes zur Welt kam. Mummy und Daddy führten ( Alvie) alias Graham früh an die Klarinette heran, der Sohn aber warf sie 1956 weit fort, als der amerikanische GI-Sender AFN (Armed Forces Network) und Radio Luxembourg  ihm wie vielen anderen Boys die Blues und Rock n Roll Sounds von der West-Seite des Atlantik vorspielten. Stimmt, insofern unterschied sich Nottingham kein bisschen von Hannover (siehe Steppenwolf Story!) Doch Graham (Alvin) Barnes Eltern besassen im Gegensatz zu Mutter Krauledat eine Riesen Jazz und Blues Schellack-und Vinyl-Kollektion, die generationsübergreifend genutzt wurde, während viele germanische Papis von (Negermusik) sprachen. Ausserdem gehörte die Barnes Familie selbst zur Szene: Mum, Dad und Big Sister traten als Country-Folk-Combo auf und brachten sogar mal den leibhaftigen Big Bill Broonzy von einem gemeinsamen Club-Gig mit nach Hause, Das war Ende der Fifties so, als hatten Eure Eltern anno 1967 Jimi Hendrix ins Wohnzimmer geschleppt!

Blitzschnell war mittels einer Guitone-E-Gitarre ein versierter  Gitarrist aus Graham-Alvin geworden, der Erfahrungen in Top 40 Bands wie Vince Marshal und The Square Caps und Alan Upton und The Jailbreakers sammelte und Blues Heaven!-- sogar einmal besagten sporadisch eingeflogenen Big Bill Broonzy begleiten durfte!

1960 traf Alvin auf seinen bald langjährigen Partner, den Bassisten Leo Lyons, der am 30, November 1943 in Standbridge in der Grafschaft Bedfordshire geboren wurde und seit seinem neunten Lebensjahr  ein Banjoman war. Beide waren erst sechzehn Jahre alt, als sie mit einer Woche Abstand zu den Atomites stiessen . Weder Graham-Alvin noch Leo hatten damals Zutrauen in ihre Stimmen, also annoncierte man nach einem Leadsänger. Es meldete sich Ivan Jay, fortan firmierten die Atomites unter Ivan Jay und The Jaymen. 


"Don’t Want You Woman" - Alvin und Leo als Jaybirds auf der Reeperbahn 

Aus The Jaymen wurden ab 1962, The Jaycats und dann The Jaybirds, Hauptsache Jay! Im gleichen Jahr erspielten sich die Boys so etwas wie einen ersten Durchbruch:

Die Band war das Szenegespräch, und prompt wandelte man auf den Pfaden der Beatles- sechs Wochen im Hamburgs Star Club lautete das Angebot des als Talentscout doubelnden Star-Club-Sängers Roy Young. Schon bald sahen sie sich auf ihrem Hamburg-Trip als Profis, allerdings mit zwei harten Verlusten: Dem heute in San Diego lebenden Sänger Ivan Jay und Drummer Pete Evans alias Texas John Redman war Reeperbahn mit ihrer Acht-Stunden Gig- Tretmühle hart. Alvin Lee und Leo Lyons nahmen also die Fähre, schnappten sich zu Hause den Trommler  Dave Quickmire, und Alvin Lee selbst übernahm die Lead  Vocals. Die St. Pauli-Szene hatte sie bald wieder. Jedenfalls nachdem Aldas Angebot Joe (Telstar) Meeks, den Outlaws beizutreten, begeistert angenommen und dann zugunsten Hamburgs im letzten Moment wieder abgelehnt hatte.

Meek hätte sogar das Jaybird-Trio akzeptiert und liess sie sogar Shadows-artige Demos einspielen, aber der Lockruf der Reeperbahn war stärker! Und in der Hansestadt gefiel es den Briten ebenso sehr wie den Fans ihr Jaybirds-Rock n Roll, und das Milieu sowie die relativ hohen Gagen brachten Lee zu immer ekstatischerem Gitarrenspiel, was leider in den vier Jahren ihrer Existenz nie durch Aufnahmen dokumentiert wurde.

Alvin: (In Hamburg brachten wir frühe Elvis-Nummern, Little Richard, Eddie Cochran, also den urwüchsigen R & B, den damals alle draufhatten. Das war, während dort Acts wie Tony Bennett und Tony Sheridan spielten.) Statt Platten brachte Leo Lyons Charles Bronson Schnäuzer nebenbei  wenigstens Komparsen-Rollen in ein paar Germano- Western! Die Hamburg-Periode, laut Lee ein (unglaublich intensives Lernerlebnis), verarbeitete der Over-Jaybird in seinem Song „Little Boy“ auf der LP „Let It Rock“.


 „Hear Me Calling“ -  Der Lockruf  der Metropole London    

Nach Hamburg schien es kein Zurück mehr in den Sherwood Forrest zu geben. Die Band drängte es zurück nach London! Aber ein Mangel an regelmässigen Gigs liess die Band fast verhungern, und man kehrte desillusioniert in Robin Hoods Nottingham zurück. Dort überredeten Alvin und Leo im August 1965 Ric Lee, ihren Schlagzeuger Dave Quickmire im Trio abzulösen. Ric Lee wurde am 20. Oktober 1945 in Cannock in der Grafschaft Staffordshire geboren und ist mit Alvin weder verwandt noch verschwägert. Vor den Jaybirds trommelte Ric beiden Mansfields, einer Formation, die aus Ricky Storm und The Storm Cats hervorgegangen war. Nach über einem Jahr der sprichwörtlichen Ochsentour durch die Miniclubs und Pubs Nordenglands und der East Midlands wagten die drei 1966 zum zweiten Mal den Weg ins geblobte Land, das Rock-Mekka London. Aber mit Bluesrock war zunächst wieder kein Geld zu erjagen, also verdiente die Lee-Lyons-Truppe ihre Miete durch die routinierte Einspielung von Schlager-Demos für den Southern Music Verlag. 

Plötzlich wurde ihnen die Teilnahme an einer West End Musical-Produktion angeboten! In (Saturday Night und Sunday Morning) von Alan Silitoe spielten die Jaybirds eine (band scene). Nach den sechs Wochen Spielzeit gab es laut Leo Lyons zwei Alternativen: (Zurück nach Nottingham oder irgendwo als Backing Band anzuheuern. ( Bald gab es einen Begleitbedarf bei dem Beat / Surf- Duo The Ivy League. Was der Jaybird-Band fehlte, war ein professionelles Management. Im November wandten sie sich erfolgreich an Chris Wright von der ‚Chrysalis’-Agentur (das Label war noch nicht geplant). Alvin, Leo und Ric nahmen daraufhin den Roadmanager der Ivy League, Chick Churchill, geboren am 2. Januar 1949 im Waliser Städtchen Mold, an Piano und Hammond-Orgel dazu, rechtzeitig zu ihrer ersten Gigserie im Sohoer ‚Marquee Club’. Diese Bandformation brauchte einen weniger (beatigen) Namen. Man gab nur die Live-Debuts in Soho als The Blues Yard, nach anderen Quellen The Blues Trip-einmal pro Woche im Vorprogramm der Bonzo Dog Doo Dah Band-taufte sich dann aber Ten Years After, weil “zehn Jahre nach’’ dem Durchbruch von Alvins Idol Elvis Presley loslegten! Wenn Leo nur nicht immer behaupten würde, er habe lediglich die Zeitungszeile (10 years after the Russian Revolution) gesehen.... 

Die ‚Marquee’-Auftritte wurden schnell zur Legende-und waren sämtlich ausverkauft: Alle wollten Alvin Lees Fingersätze  und Läufe auf seiner roten Gibson ES 335 mit dern Micky Maus-Hals sehen, ausserdem die berserkerhaften und doch swingenden Bassläufe Lyons’, Ric Lees Jazz-Blues Drums Fusion und Churchills willkommen abwechslungsreiche Jimmy Smith Melodielinien bestaunen. Da konnte Chris Wright Ten Years After inzwischen leicht an ‚Deram’ leasen, das Progressiv-Label der alten Tante Decca, das Mutterlabel, das Ten Years After noch drei Monate zuvor in schnöder Beatles-Manier abgelehnt hatte.

Hatten die denn aus der ‚62er Zurückweisung der Fab Four gar nichts gelernt? Die erste Single der Truppe, heute eine gesuchte Rarität, zeigt einen Soundtransfer. Zeigte „Portable People’ noch Psychedelic mit Hollies-Harmonies, so wartete „The Sounds“ bereits mit Blues und einer Prise Hendrix auf.



“Adventures of a Young Organ” 

Das transparent-ungekünstelte “Ten Years After” –Album jedenfalls, im Sommer 1967 vom Blues-Spezialisten Mike Vernon (Fleetwood Mac, Chicken Shack) aufgenommen, präsentierte im Oktober bereits alle Vorzüge der Band: Beschwingte Boogie Nummern, Slow Blues wie das neunminutige  „Help Me“, oder Barrelhouse, alles kam so intensiv wie achselzuckend daher. Alvin und seine Läufe beeindruckten in ihrer selbstverständlichen und sensiblen Virtuosität, Chicks Orgel-Solo in „Don’t Want You Woman“ zeigt Referenzklasse, hatte er derzeit doch überhaupt gleiche Rechte wie der Boss! Die vier so stillen wie energiegeladenen Musiker schienen durch den Misserfolg ihres Album Debuts kaum irritiert. Wann auch, denn ihr Gig-Pensum hätte ihnen kaum Zeit zum Grübeln gelassen.-Bis zum Jahre 1974 sollte die Band im Schnitt lediglich zwei Wochen pro Jahr nicht „on the road“ sein! 

Das ahnten wohl die ‚68er Ten Years After: Was lag näher, als bereits den zweiten LP- Wurf live zu produzieren? So geschah es am 16. August 1968 im „Klooks Kleek Club“ des Railway Hotels in Hampstead, praktischerweise gleich bei Decca Records gegenüber. Hier hatten auch bereits die Graham Bond Organization und John Mayall’s Bluesbreakers legendäre Mitschnitte vorgenommen. Der bewährte Ten Years After Bühnenset  kochte bald auch auf Vinyl und schlug im September ein: Platz 26 im United Kingdom, immerhin Nummer 115 in den USA- bei einer Laufzeit von 14 Wochen! Tourneen folgten bald durch Skandinavien, Osteuropa, und Frankreich; dort hatte man die ekstatische Schlussnummer „I’m Going Home“

als Single ausgekoppelt-eine Sensation angesichts von drei Monaten auf der No. 1-Position. Und einem halben Jahr in den Charts. Dabei hatte sich die Band, ähnlich wie kurze Zeit später Led Zeppelin, eigentlich ganz auf Alben und Tourneen verlassen, statt mit Teeniebopper-verdächtigen 45ern zu jonglieren. 


“50.000 Miles Beneath My Brain”  -   Die legendär langen Staaten Trips     


Die sagenumwobenen, oft vier Monate dauernden Mammut-Tourneen führten Ten Years After ab 1968 mehr und mehr durch die unendlichen Vereinigten Staaten. Vom ‚Fillmore West’ in San Francisco über L.A. zum ‚Fillmore East’ im New Yorker East Village ging die siebenwöchige erste Staaten-Reise, immer unter den Fittichen ihres integren US-Promoters Bill Graham und in illustrer Gesellschaft, z.B. den Staple Singers, Janis Joplin, und auch Hemikonkurrenz wie Procol Harum, die mit Robin Trower einen weiteren Guitar Hero fuhren! Berührungsängste gab es nicht: Alvin von Jazzern ob seiner Gitarren –Leerläufe gehänselt, konnte in New Yorks ‚The Scene’-Club durchaus mit einer Koryphäe wie Larry Coryell mithalten!

Zurück in England, wurde vom 3.-15, September 1968 „Stonehenge“ aufgenommen. Im März 1969 erschien dieses zweite Ten Years After-Studioalbum, das Platz 61 in den USA errichte, in England aber nur knapp die Top Five verfehlte (No.6) Diesmal experimentierte das Quartett neben zusehends eigenem Songmaterial auch mit kleinen Einlagen mit Acid-Trip- gerechten elektronischen Studiosounds, laut Alvin dazu gedacht, die „visuelle und physische Komponente“ zu ersetzen.

Höhepunkte waren der Train Shuffle „Speed Kills“ und „Going to Try“ mit genialen Tempi- und Stimmungswechseln! Die Briten hievten die LP auf die beachtliche Nummer 6, aber der sensationelle Durchbruch kam auf Sommer Open Airs; Beim „Newport Jazz Festival“ in Rhode Island war ihre Performance ein beachtlicher Prestige-Gig, denn normalerweise sind dort nur Jazz Acts zugelassen.


“I’m Going Home” - Der Mühlstein von Woodstock 

Anlässlich des legendären „Woodstock“-Festivals gab es dann Medien-Unsterblichkeit dank 4000.000 Zuschauern und anschliessender Filmverwertung. Wieder war es „I’m Going Home“, das die Hippies weckte und junge Gitarristen auf den Plan rief. Aber der Abstieg, Alvin; „Wir hatten doch schon vor Woodstock grossen Erfolg, als wir in den Fillmores spielten und bei Boston Tea Party. Und ich mochte unser Image als Underground Band! Nach dem Woodstock-Film waren wir plötzlich eine Studiogruppe, und die Leute hörten nicht mehr zu. Wir wurden desillusioniert!“ Alvin hing der eigentlich Quo-haft schlichte 08 / 15- Boogie zum Hals heraus, und das Rest-Trio war wirklich nur noch wie das mechanische Uhrwerk des unendlichen „Chunka-Chunka“ mit den immer gleichen Überschall-Attacken und Läufen. Aber die Maschinerie rollte. Achtundzwanzig! US-Tourneen, bei denen Alvin laut eigenen Angaben manchmal weder Ort noch Datum ihrer Stops wusste wenn er sich auch sicherlich an die Gagenhöhe erinnerte!- wurden nach wie vor nur durch europäische Konzerte und LP Aufnahmen unterbrochen.

Ende 1969 erschien als perfekter Woodstock-Cash-In mit „Sssssssh“ der endgültige Albumdurchbruch. Top Five im heimischen England (No.4) und Top Twenty im US-Billboard (No.20) bedeuteten erste Liga! Die LP mit dem berühmten psychedelic  Coverphoto (Alvin in Dänen-Clogs!) vom Semi-Pro-Photographen und Woodstock-Teilnehmer Graham Nash präsentierte die Bluesrock-Standards „Good Morning Little Schoolgirl“ und „Woke Up This Morning“. Das Nachfolgewerk „Cricklewood Green“  (Frühjahr 1970) hielt sich in Grossbritannien 27 Wochen in den Charts und kam bis zur Nummer 4 (USA Platz 14). Das Album enthielt im Mai 1970 sogar wieder einen Single Hit „Love Like A Man“ (UK No. 10) Der entspannte, aber unvergessliche Simpel-Riff wurde zu einem braven Stück zum Üben für Schülerbands, das auf der Rückseite noch einmal live bei 33 Umdrehungen pro Minute geboten wurde. Für Jazz-Buff’s gab’s dagegen das swingende „Me And My Baby“!  Insgesamt fragten sich Fans der ersten Stunde angesichts einiger stereotyper Songmuster, ob die Alvin Lee Band bei 3-4 US-Trips jährlich die kreative Energie für ein neues Album alle 12 Monate aufbringen würde. 


 „Watt“ – Wattzahlen statt Virtuosität für eine „Travelling Jukebox“?

Live-Höhepunkt des Sommers 1970 wurde das Isle Of Wight Festival neben Family und Jimi Hendrix. Dann ein Anruf aus Manhattan: Ten Years After waren nach den Rolling Stones nun erst die zweite Rockband, die gebeten wurde, im New Yorker Madison Square Garden aufzutreten: Am 18. November war es soweit – vor 20.000 Fans triumphierten die Bluesrocker in dem ausverkauften legendären Auditorium! Zum Jahresausklang ´70 spielten Ten Years After bereits ihr viertes Studioalbum in zwei Jahren ein: "Watt" entwickelte sich aber wenig überraschend zu  einer wieder recht soliden, aber auch hastig wirkenden Routineleistung, verkaufte sich aber mehr als ansprechend (UK 5, US 21). Ein gar holprig hingeholztes „Sweet Little Sixteen“, ohnehin im Set jeder Barband, wirkte überflüssig, und noch dazu war der Chuck Berry-Titel von den Hollies bereits mit besserer Gitarrenarbeit gecovert worden! Ungerührt zog die Karawane weiter, auf die mittlerweile neunte (!)US-Tour in zweieinhalb Jahren.

Durch England waren TYA dagegen bereits 18 Monate lang nicht mehr getourt, sie holten dies Anfang 1971 nach. Auf dem „Watt“-Nachfolger „A Space In Time „zeigte die Band überzeugende Alternativen zur Bluesrock-Formel: Lee sang differenzierter als bei seinen nasal gepressten Shouter-Vehikeln und setzte für schöne Melodieeinfälle („Over The Hill“) akustische Gitarren ein, Chick Churchill steuerte Synthi-Experimente bei, und beide zogen kurz, aber inspiriert bei „Uncle Jam“ erneut alle Swing-Register! Die zart-eingängige Auskopplung "I'd Love To Change The World" wurde ein US-Top-40-Hit, während das Album ihr Popularitäts-Pendel endgültig über den Atlantik schlagen ließ. In den US-Billboard-Charts war ihr Platz 17 ein Signal für Platin und ihre erfolgreichste LP, im UK musste die Nummer 36 vergleichsweise enttäuschen. "A Space In Time" war Ten Years Afters Debut für das neu gegründete "Chrysalis"-Label ihres Agenten Chris Wright und des Jehtro Tull-Managers Terry Ellis, daher auch die Namens-Schöpfung Chris=CHRYS und Ellis= ALIS, also „Chrysalis Records. Für die USA pokerten Wright und Alvin Lee einen Kontrakt mit dem berüchtigten Popzaren Clive Davis bei Columbia/CBS aus.

Das geprellte TYA-Ex-Label Decca/Deram rächten sich mit der Compilation "Alvin Lee & Company", (US No. 55), das die Band mit dem brilliant aufgenommenen, stilkonsolidierenden "Rock'n'Roll Music To The World" beantwortete (US No. 43, UK No. 27). Die Status Quo parodierende Single "Choo Choo Mama" streifte gerade noch die US-Top 100. Im Sommer darauf bewies das Konzert-Doppel-Album "Recorded Live", mit Drum-Solo Folge 3, dass die Woodstock-Wunder noch professionell genug waren, die Tour-ermüdeten Saiten, Tasten und Felle nicht schleifen zu lassen: Vermächtnis und Stil-Definition des Blues-Rock, mit den Plätzen 36 und 39 in England und Amerika auch nicht schlecht gelaufen! Die Ten Years After-Karawane zog weiter durch die USA und bereiste im Mai zum zweiten Male Japan. Aber Alvin bat sich für die zweite Jahreshälfte Bandurlaub aus und spielte neben Peter Frampton, Rory Gallagher und dem nicht verwandten Albert Lee bei einem weiteren, legendären Namensvetter: Jerry Lee Lewis bat zu seinen "London Sessions".


„Over The Hill?“ – Werden Ten Years After müde?

Die inspirierten Sitzungen müssen Al davon überzeugt haben, dass Fast Fingers und Long Tours nicht alles im Musikleben sind. Noch im gleichen Jahre 1973 nahm Alvin in seinen eigenen „Space“-Studios ein country-betontes Album, „On The Road To Freedom“, mit dem  amerikanischen Gospelsänger Mylon Le Fèvre auf. Chick Churchill wollte mit „You And Me“ nicht nachstehen, einer entspannten Solo-LP mit Ric Lee und Leo Lyons von der Hausband, daneben Jethro Tull´s Martin Barre, Bernie Marsden, Cozy Powell und Procol Harum´s Matthew Fisher. Viele TYA-Fans haben diesen raren Ausflug sehr liebgewonnen!

Im Winter darauf folgte die live im Londoner Rainbow eingespielte „In Flight“ Doppel-LP unter dem Bandprovisorium „Alvin Lee & Co.“, einer souveränen Adaption des ungeliebten Decca-Absahn-Titels! „In Flight“ verwob unter Mitwirkung der Britfunk-Newcomer Kokomo Alvins Jerry-Lee-belebte Rock´n´Roll-Jugendlieben mit einer Prise Soul, wie in der Good Times Alvin Lee-Story ausführlich gewürdigt werden wird. Aber noch vor weiteren Gigs von Alvin Lee & Co(-Komo) nahmen die TYA-Boys, Profis, die sie waren, das vertraglich vereinbarte Abschiedsalbum „Positive Vibrations“ auf, und das Ergebnis lieferten sie erstaunlicherweise genau das: positive Vibrationen! Prompt folgte das sprichwörtlich unvermeidliche Angebot, bei dem ein Nein immer so sehr schwer fällt: 40 lukrative USA-Konzerte mit Ten Years After! Trotz einer offiziellen Trennungs-Meldung der Legende auf den Mai-Titelseiten vieler Rock Gazetten, allen voran „Melody Maker“ und „New Musical Express“ wurde diese angeblich letzte Mammuttournee während des Sommers 1975 absolviert – ihre achtzehnte.

Nach drei Solojahren war Alvin dann 1978 wieder mit dem (fast) alten Etikett "on the road", sein Power Trio taufte aus Mick Hawksworth (b) und dem begabten Muskel-Trommler Tom Compton taufte er verschämt Ten Years Later: „Das war das zehnte Jubiläum von Ten Years After.“ Auf dem soliden Debut "Rocket Fuel" (US * 115) bediente zusätzlich Mick Weaver (Fat Mattress) alias "Wynder K. Frog" die Keyboards.  Das Folgealbum "Ride On" (US * 158) halb live (knochenhart mit "Hey Joe und "I'm Going Home", Version 86) und einer einfallsreichen Studioseite (mit schönem Reggae-Versuch "Ride On Cowboy") promotete Lee auf zahlreichen Tourneen. Eher spannend als routiniert geriet dabei der TYL "Rockpalast"-Gig im deutschen WDR-Fernsehen. Lees Namensvetter Ric Lee hatte inzwischen mit Alvins Solobassisten Yndy Pyle zu Chicken Shack gefunden. 


„Waiting For The Judgement Day“ – Erstes TYA-Comeback nach acht Jahren  

Eight Years After: Im Juni 1983 feierte der Londoner "Marquee Club", seinerzeit noch in der Wardour Street in Soho statt an der touristenträchtigen Tottenham Court Road, sein silbernes Jubiläum: Neben der Original Besetzung der Manfred Mann Band, John Mayall's Bluesbreakers mit Mick Taylor und drei Ur-Yardbirds stellte sich das Ten Years After-Quartett unverändert und vor allem mit absolut ungebremster Energie vor - geschäftstüchtig auf einem Video dokumentiert. Trotzdem: Nach ein paar großen Festival-Ereignissen ließ Big Alvin seine TYA wieder ruhen und verbrachte einen Teil der Achtziger so ruhig wie sein Hausnachbarn in Henley-on-Thames, einem beschaulichen Ort westlich von Greater London: Jon Lord, Joe & Vicki Brown mit Tochter Sam, George Harrison. Der Purple-Pianist, die Rock´n´Roll-Familie und der stille slidende Beatle boten sich denn auch als „Thames Valley Connection“ für Lees sporadische Solo-Alben an – Stoff für eine GOOD TIMES Solo-Story!

Aber neben lockeren Sessions und kleinen Tourneen ließ die Ten Years After-Legende ließ dem Speedfinger-Lee keine Ruhe: Als deutsche Promoter der Original Woodstock-Band 1988 vier große Festivals anboten, griffen die Boys nach kurzer Rücksprache zu. Doch als Alvin dann er bei seinen diversen treuen Open Air Fans die ausgerollten "Welcome Back"-Banner sah, entwickelte er konsequent einen Zwei-Jahres-Schlachtplan: ein neues Studio-Album - wie in alten Zeiten für Chrysalis Records, gefolgt von Tourneen durch die USA, Europa, England, Japan und Australien. In Memphis entstand Anfang 1989 in nur sechs Wochen das Studioalbum "About Time" und erreichte immerhin einen Achtungserfolg als Billboard-Plazierung auf No. 120. Fast live in den Ardent Studios eingespielt, gerieten die Tracks aber durch den Einfluss des ZZ TOP-Produzenten Terry Manning zu einer an die Rock Business-Komödie "Spinal Tap" erinnernde Persiflage der texanischen Langbärte. Der obligatorische Live-Tonträger folgte während der erfolgreichen World Tour, mit Ric Lee´s Konserven Drum-Solo Nummer 4. Doch `91 war wieder für sechs Jahre Schluss, denn die Band spielt immer nur, bis der Spaß aufhört.


„Victim of Circumstance“ – Die Zukunft einer Bandlegende

Und Ten Years After heute? Ab 1997 gab´s wieder eine Handvoll Open Airs, vor allem in Skandinavien, und spektakuläre Shows in Brasilien, ´98 „same procedure“ mit der Ankündigung eines großen Boxed Sets, und einem gigantischen Nostalgie-Ereignis: TYA bei „A Day At The Garden“, drei Tagen Musik in Bethel nahe des Original-Woodstock-Schauplatzes – der Coup ihres neuen Managers! Für 1999 sind nur einige Freiluft-Gigs fest geplant, zum Beispiel gab´s im Mai das Boogie Town Festival im belgischen Louvain-la-Neuwe. Überraschungen wird es dabei wohl kaum geben. Alvin, heutzutage mit seiner jungen Verlobten in Barcelona zu Hause, gibt sich entspannt beim Gedanken an die von ihm hängende Legende: „Die Leute können die Original-Mitglieder erleben wie 1969, wir versuchen nicht, modern zu werden!“

Wie oft TYA auch noch „in it for the money“ zusammenkommen mögen, eins ist sicher. Alvin ist erleichtert, dass sich die Band für den Taufnamen „Ten Years After“ entschied und nicht für die 1967 andiskutierte Alternative: LIFE WITHOUT MOTHER!


back to MENU